Wieso Gemeinden, Ortschaften und Ortsteile moderne Webpräsenzen haben müssen!

Die Bedeutung einer modernen und ausdrücklich digitalen Präsentation einer Gemeinde, eines Ortes oder auch Ortsteils wird oft unterschätzt und sträflich vernachlässigt. Dies hat nicht nur negative Auswirkungen auf den eigenen Ort, sondern kann auch bis in die umliegenden Regionen spürbar sein.

Jeder Unternehmer weiß, dass er sich mit seinen Leistungen und Angeboten in Konkurrenz zu anderen Unternehmen befindet. Deshalb sind Unternehmen bemüht, sich und ihre Angebote potenziellen Kunden möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass sie sich zeigen und sich so gut wie möglich verkaufen müssen.

Diese Herangehensweise – das sich Verkaufen – sollten sich Gemeinden bei erfolgreichen Unternehmen abschauen. Denn in einigen Bereichen stehen Unternehmen und Gemeinden vor einer ähnlichen Herausforderung. Auch Gemeinden stehen im ständigen Wettbewerb und konkurrieren um die Ansiedlung von Unternehmen und um ihre Bürgerinnen und Bürger. Wie Unternehmen sich um ihre Kunden bemühen, müssen sich Gemeinden um die Ansiedlung von Unternehmen und die Bindung ihrer Einwohner bemühen.

Eine moderne, internetbasierte Präsenz spielt dabei eine entscheidende Rolle. Um das zu verdeutlichen, lohnt sich ein Perspektivwechsel. Stellen Sie sich vor, Ihre Gemeinde sei ein Unternehmen, das einen neuen Standort für eine Ansiedlung sucht.

Solche Vorgänge laufen sehr strukturiert und geordnet ab. Die Entscheidungsfaktoren werden in zwei Gruppen von Entscheidungsfaktoren unterteilt – die „harten“ und die „weichen“ Faktoren. Harte Faktoren sind die Kriterien, die vorrangig zählen. Gibt es entsprechendes Bauland? Wie hoch sind die Kosten für das Bauland? Wie ist die Infrastruktur (Verkehrsnetz, Energie, Internet) und wie sieht das wirtschaftliche Umfeld aus?

Auf Grundlage solcher Faktoren wird nun eine Liste möglicher Standorte erstellt. Um daraus die richtige Wahl zu treffen, bedient man sich nun der Liste mit den „weichen“ Faktoren. Bei den weichen Faktoren geht es um die Zufriedenheit der zukünftigen Mitarbeiter außerhalb ihrer Arbeit. Wie sieht es mit Schulen und Kindergärten im Umfeld aus? Gibt es Freizeitangebote und vor allem: gibt es ein aktives Vereinsleben? All das sind Faktoren, die die Mitarbeiter an den zukünftigen Standort binden, weil sie Lebensqualität und -zufriedenheit gewährleisten.

Wenn Sie jetzt ein Entscheidungsträger in einem Unternehmen wären, wo würden Sie zuerst nachschauen, um an all diese Informationen zu gelangen? Es wäre höchstwahrscheinlich die Präsentation im Internet, das digitale Aushängeschild einer Gemeinde, das schnell und umfassend Auskunft gibt – oder besser – geben sollte.

Leider spiegeln viele Internetpräsentationen von Gemeinden, Ortschaften und Ortsteilen das vielfältige kulturelle Leben, die aktive Vereinsarbeit, die vielen gemeinsam umgesetzten Projekte und die unternehmerische Vielfalt in den Kommunen bei weitem nicht wider. Oft vermittelt die digitale Präsenz einer Gemeinde – ihre Webseite – nicht das vorteilhafte Bild, das ihrer Gemeinde zusteht!

Eine durchdacht gestaltete und gut konzipierte, funktionsreiche, internetgestützte Präsenz hilft dabei, das positive Bild ihrer Gemeinde zu stärken. Und das nach innen und außen. Also für Ortsfremde und eben auch bei ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Christian Bosse
Author: Christian Bosse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert